wertfrei ist ein Verein, der sich für nachhaltige soziale Innovation einsetzt. Der Mensch steht mit seinen Kompetenzen und Interessen im Mittelpunkt. So können wir uns auf seine Bedürfnisse konzentrieren und Autonomie und Selbstwirksamkeit fördern. Wir fördern die Zusammenarbeit im Sozial- und Gesundheitswesen, indem wir die zeitlichen Lücken zwischen Anmeldung und Erstgesprächen schliessen. In dieser Zeit können wir präventiv arbeiten, den Teilnehmenden wertschätzend eine Tagesstruktur geben und bereits mit einer nachhaltigen Integration beginnen und präventiv zu wirken.  Wir vermitteln Arbeitstätigkeiten im sozialen-, ökologischen und kulturellen Bereich und tragen zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft bei. 

Wir zielen auf eine Chancengleichheit ab, indem wir unsere Massnahmen für alle interessierten Menschen anbieten.