Community

Erfahre, wie wir arbeiten und was für Möglichkeiten sich Dir bei wertfrei bieten!

Gehe auf die wertfrei Reise

Lust auf Entdecken

Du stehst an der Startlinie. Auf geht’s in die Veränderung! Egal welcher Art, ob gross oder klein, professionell oder privat, als Firma oder Person. Allem, was wir bei wertfrei tun, liegt der Wille zur Veränderung zu Grunde, die Lust Neues zu kreieren und der Mut, es zu entdecken.

Wir haben ein paar Angregungen für dich!

Ganzheitliche Beratung

Unsere Beratungen werden unter einer ganzheitlichen Perspektive durchgeführt. Wir begleiten den Menschen von A bis Z. Jeder von uns ist mehr als ein CV, mehr als ein Beruf. Wir sind auch mehr als unsere Hobbies und Beziehungen, mehr als unser jetziges Leben. Wir sind Potential, dass unter der Oberfläche schlummert und nur darauf wartet, sich auszutoben. Wir helfen dir dabei, dich zu entfalten.

Unsere Beratungen werden von anerkannten Berufsberatenden mit langjähriger Erfahrung im IV-Kontext durchgeführt. Zudem stehen Peer-Coaches, Beratende und Mentoren aus der wertfrei-Community mit Rat und Tat zur Seite.

Vernetzung und Synergien durch Matching

Wir verfügen über Wissen und Kontakte aus langjähriger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Fachpersonen in der Arbeitsintegration sowie dem Sozial-, Gesundheits-, und dem Schulwesen. Dies bietet dir oder deiner Firma die optimale Begleitung auf dem Weg.

Unter Wege der Zusammenarbeit findest du einige der Möglichkeiten, die sich dir, deinem Projekt oder deiner Firma/Start-up als wertfrei-Partner bieten.

Innovative sozial/ökologische und kulturelle Projektarbeit

Um gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und das Gesundheits- und Sozialsystem zu entlasten, fördern wir die interinstitutionelle und gesellschaftliche Zusammenarbeit. Wir schöpfen das Synergienpotential aus und treiben soziale Innovation voran.

 

wertfrei bietet den Rahmen, um Projekte anzustossen und umzusetzen, die für die Menschen sowie für Gesellschaft und Ökologie sinnvoll sind und sich für ein gesamtheitliches und nachhaltiges Wachstum einsetzen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in der Zusammenarbeit auf Institutionen, Projekte, Firmen, Start-ups, die einen sozial/ökologischen oder kulturellen Mehrwert für die Menschheit anstreben.

Je nach Idee und Ziel stellen wir unser Wissen in Form von interdisziplinären Think Tanks mit vielfältiger Erfahrung zur Verfügung.

Wege der Zusammenarbeit

Falls wir deine Neugier geweckt haben und du gerne mehr erfahren möchtest, findest du hier die Arten der Zusammenarbeit die sich dir und deiner Projektidee, Firma oder Start-up bieten.

Durch deinem Beitrag/Mitarbeit

  • trägst du zu einer Gemeinschaft bei, die sich für Chancengleichheit und Toleranz einsetzt

  • erhalten Jugendliche und Erwachsen neue Perspektiven und Möglichkeiten beim (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt

  • werden Bildung und Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen von wertfrei kostenlos auf der Homepage zur Verfügung gestellt

  • schreitet die Vernetzung mit weiteren Partnern im Sinne des win win win Prinzips voran

  • gelingt wertfrei die Prävention

 

  • baut der wertfrei-Hub sein Angebot der ganzheitlichen Beratung und Begleitung auf und fördert eine nachhaltige Innovation mit weiteren Projekten

Mitglied

Bringe deinen Vorschlag als Inputgeber*in
Wir sind offen für alle neuen Ideen, die du zu bieten hast. Tausche dich mit uns aus und gehen wir zusammen auf Entdeckungsreise, um Innovation umzusetzen und in die Welt zu bringen!

Entfaltung
Entdecke dein Potenzial durch Ausprobieren und nutze die grüne Wiese der Möglichkeiten! Arbeite an verschiedenen Projekten, die dich interessieren und dir wichtig sind, mit und gestalte sie mit deinem einzigartigen Beitrag.

Beruflicher Richtungswechsel
Probiere Neues aus! Durch unser umfangreiches Netzwerk unterstützen wir dich darin, eine neue berufliche Richtung einzuschlagen. Wir bieten ein Umfeld, dass dich in deiner Ganzheit betrachtet, dein volles Potential erkennt und mit dir gemeinsam voranschreitet.

Gemeinschaft
Bei uns wird ausgetauscht, unterstützt, respektiert und Nägel mit Köpfen gemacht. Jede*r bringt ein, was ihm/ihr entspricht. Sei Teil unserer Community und erhalte demnächst jeden Monat unseren Newsletter, oder komm spontan in unserem Hub vorbei und check die Lage.

 

Was ist dein Beitrag? Du kannst uns auf unterschiedliche Weise unterstützen und Mitglied werden:

  • durch Geld ( Jahresbeitrag 120 CHF)
  • durch Zeit (Jahresbeitrag 10 Std.)
  • durch Vernetzung (vernetze uns mit einem sozial/ökologisch oder kulturellen Start-up oder Firma)

 

Für mehr Auskünfte zur Mitgliedschaft bitten wir dich, mit uns direkt in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, dich persönlich kennen zu lernen!

Partner*in

Synergienprinzip
Du teilst den «win-win-win Gedanken» und arbeitest bereits im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich oder du möchtest etwas in diesen Bereichen aufbauen. Dann optimiere bei uns dein Synergienpotential und erhalte Beratung und Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen oder Umsetzung von Ideen.

Think Tank
Auf Anfrage und bei Bedarf stellen wir dir ein interdisziplinäres Team zusammen, dass dich im Aufbau oder Weiterentwicklung deiner Idee, deines Projekts oder Start-ups unterstützt. Unser Netzwerk bietet neue Perspektiven, Vorschläge, Herangehensweisen, Know-how und Mitarbeit.

Netzwerk
Baue gemeinsam mit uns das Netzwerk weiter aus, profitiere von einem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz und gib dein Wissen und deine Erfahrung weiter.

Schulungen / Workshops
Aus unserem interdisziplinären Team und vielseitigen Erfahrungsschatz entstehen täglich neue Angebote und weiterführende Kurse in Achtsamkeit, Sport/Bewegung, Resilienz, Gesundheit am Arbeitsplatz und noch viele mehr. Als Partner kannst du von diesem Angebot profitieren und dir dein Packet individuell zusammenstellen. Gerne beraten wir dich dabei.

 

Beitrag entsprechend der (nach Bedarf gestaltbaren) Nutzung und Art der Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Partnerschaft geben wir dir gerne auf Nachfrage. Wir freuen uns, dich persönlich kennen zu lernen!

Gönner*in

Werde Gönner*in und unterstützte uns finanziell! Bereits ein kleiner Betrag ermöglicht Weiterentwicklung und schafft neue Perspektiven für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Du kannst auch einzelne Projekte unterstützten. Wir danken im Voraus für das Vertrauen und deinen Beitrag. Falls du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, fülle das Anmeldeformular aus. Es würde uns freuen, dich besser kennen zu lernen!

Spenden

wertfrei lebt von der Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Mit deinem Beitrag ermöglichst du uns sozial/ökologische und kulturelle Projekte umszusetzen, Menschen zu helfen und Synergien zu entdecken!

Du kannst sowohl wertfrei als auch einzelne Projekte unterstützen. Das Geld wird ausschliesslich für die Ermöglichung von sozial/ökologischer und kultureller Projektarbeit und zur (Re-) Integration verwendet.

Kontoangaben für manuelle Spenden

Spendenkonto: 46-110-7
Empfänger: Verein wertfrei, Giesshübelstrasse 106, Zürich
IBAN: CH04 0839 0037 0345 1000 3

Auch Materialspenden sind willkommen!

Für Sachspenden kontaktiere uns.

 

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

 

Partnernetzwerk